Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kometen-AG

Das letzte Kindergartenjahr ist ein Zeitraum, in dem noch einmal besondere Bedürfnisse aber auch Fähigkeiten bei den Kindern in den Vordergrund rücken. Spezielle Fähigkeiten, die jedes Kind für einen guten Start in das Schulleben benötigt, werden noch einmal unterstützt.

Bedeutende Kompetenzen wie im sozial-emotionalen, kognitiven, sprachlichen und motorischen Bereich sind wichtige Bausteine für einen guten Start in die Schule.

 

Mit unserem eigenen Vorschulprogramm:

„Reise mit Kometino“,

decken wir die wichtigsten Bereiche ab.

 

Die Kinder bereisen mit „Kometino“, unserem Kometen Maskottchen, 28 verschiedene Planeten, auf denen wir viele Abenteuer erleben und komische Wesen kennenlernen.

 

Kometino

 

Zusätzlich zum "Kometenprogramm" nehmen unsere Vorschulkinder jeden Morgen am Würzbergertrainigsprogramm Hören-Lauschen-Lernen (HöLaLe) teil. Das Gruppentraining nach dem Arbeitsbuch Hören, lauschen, lernen besteht aus mehreren Übungseinheiten, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Die Spiele dieser Übungseinheiten verfolgen das Ziel, den Vorschulkindern Einblick in die Lautstruktur der gesprochenen Sprache zu vermitteln.